Ihre Stiftung gründen

Stiftung gründen und managen

Immer mehr Menschen wollen "auf ewig" Gutes bewirken - und nicht den gesamten Nachlass den Erben hinterlassen. Dauerhafter Kapitalerhalt oder erbschaftsteuerfreier Erwerb sind gute Gründe, zu stiften. Ob zu Lebzeiten oder von Todes wegen.

Naturschutz oder Forschung, Jugendarbeit oder Altenhilfe, Kultur oder Sport und mehr - als Stifter fördern Sie Ihr Anliegen nachhaltig und wenn gewünscht regional.

Mit der Expertise unseres Stiftungsmanagments samt externem Expertennetzwerk stehen wir Ihnen rund um das Thema zur Seite.

Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Westerwald-Sieg können Sie Ihre eigene Stiftung gründen. Die Verwaltung der Stiftung erfolgt durch unsere Stiftungstreuhänderin.

Es gibt viele Gründe zu stiften

Sie können aus zahlreichen Zwecken auswählen und dabeit regional, national oder international tätige Einrichtungen unterstützen. Sie bestimmen den zu fördernden Zweck ganz individuell:

• Heimatpflege, Heimatkunde und Denkmalschutz,
  • Erziehung, Bildung und Schülerhilfe,
  • Kunst, Kultur und kirchliche Zwecke,
  • Tierschutz, Natur- und Umweltschutz und Landschaftspflege,
  • mildtätige Zwecke und Hilfe für Behinderte,
  • Jugend- und Seniorenhilfe und Rettung aus Lebensgefahr,
  • Sport und bürgerschaftliches Engagement.
Stiftergemeinschaft

Ihr persönliches Engagement in einer starken Gemeinschaft

Mit der Stiftergemeinschaft möchten wir Ihnen ein "Instrument" an die Hand geben, sich als Stifter dauerhaft gemeinnützig zu engagieren. Die Stiftergemeinschaft bündelt das Wirken vieler Stifter in unserer Heimat für verschiedenste, individuell bestimmbare Zwecke.

Mit Ihrer Stiftung in der Stiftergemeinschaft profitieren Sie:

- durch eine äußerst einfache Stiftungserrichtung

- von der gemeinschaftlichen Anlage des Stiftungsvermögens

- von einer professionellen Stiftungsverwaltung

- und von einem Höchstmaß an Flexibilität bei der Zweckbestimmung

Ihre Stiftung in der Stiftergemeinschaft

So vielfältig wie das Leben, so individuell wie Sie selbst.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Stiftung und Stiftergemeinschaft haben wir  in unserer Broschüre für Sie zusammen gefasst.

Ihr/e Ansprechpartner/in zum Thema Stiftungen