Ihre Vorteile im Überblick

• Kostenfreie Kontoführung für alle bis zum 21. Geburtstag
  • Guthabenverzinsung
  • Für Schüler, Auszu­bildende, Studenten, Wehr­dienst­leistende und Teil­nehmer am Bundes­freiwilligen­dienst oder Frei­willigen Sozialen Jahr sogar kosten­frei bis zum 28. Geburtstag
  • Banking in der Filiale, am Terminal, online und mobil
  • Bargeld­los unterwegs mit der kosten­freien Sparkassen-Card¹ inklusive Wunsch-PIN
  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone
  • Kosten­freie 2 Bargeldauszahlung an gut 23.000 Geld­automaten in ganz Deutschland
  • Mehr als 700.000 Geld­automaten welt­weit nutzen

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Diese Leistungen sind drin

Kostenfreie2 Bargeld­auszahlung

Deutschland­weit an allen Sparkassen-Geld­automaten oder bei ausgewählten Einzel­händlern ab einem geringen Einkaufswert.

Kontowecker: Ihr Konto meldet sich

Lassen Sie sich informieren – per SMS, E-Mail oder App. Den Kontowecker stellen Sie ganz einfach im Online-Banking.

Elektronische Kontoauszüge

Greifen Sie überall und jederzeit auf Ihre Konto- und Kredit­karten­auszüge zu – einfach kostenfrei im Online-Banking frei­schalten.

Die meistgenutzte Banking-App

Bequem unterwegs Finanzgeschäfte erledigen – inklusive Foto­überweisung, giropay | Kwitt, Kontowecker und GiroCode.

giropay: Online bezahlen und Geld senden

Mit giropay, der kosten­freien Funktion Ihres Giro­kontos, bezahlen5 Sie online einfach und sicher – oder senden6 Geld in Echtzeit.

Mobiles Bezahlen

Jetzt auch mit Ihrer Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 mobil bezahlen: Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Weitere Informationen unter www.sparkasse.de/kontaktloszahlen.

Preise7

Kontoführung
Kein Mindest­geld­eingang erforderlich
Kostenfrei
Deutschlandweite Bargeldauszahlung
An gut 23.000 Spar­kassen-Geld­automaten aller Spar­kassen und Landes­banken
Kostenfrei 2
Weltweite Bargeldauszahlung Kostenfrei 4 mit optionaler S-Kreditkarte Mastercard Gold
Elektronische Überweisung innerhalb EWR-Staaten in Euro Kostenfrei*
Echtzeit-Überweisung  0,40 Euro*
Beleghafte Überweisung Kostenfrei
Überweisung am SB-Terminal Kostenfrei
Dauerauftrag einrichten, ändern und löschen Kostenfrei*
Eingereichte Schecks Kostenfrei
Lastschriften Kostenfrei
Online- und Mobile-Banking Mehr Informationen
Konto­auszüge digital im Elektronischen Postfach Kostenfrei
Konto­auszüge am Konto­auszugsdrucker Kostenfrei
Ausgabe einer Debitkarte (Sparkassen-Card)  mit Wunsch-PIN Kostenfrei

Ausgabe einer Debitkarte (Mastercard Basis) mit Wunsch-PIN

Optional zusätzliche für

15,00 Euro im Jahr
Ausgabe einer Kreditkarte (Mastercard Standard) mit Wunsch-PIN 36,00 Euro im Jahr
Ausgabe einer Kreditkarte (Mastercard Gold)  mit Wunsch-PIN 90,00 Euro im Jahr

Soll­zins­satz für S-Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) pro Jahr
(soweit vereinbart)

13,98 %

Soll­zins­satz für Überziehungskredit (geduldete Kontoüberziehung) pro Jahr

18,48 %

Zinssatz p. a. für Guthaben bis 1.500 Euro*

* Beträge über 1.500 Euro werden mit 0,25 % verzinst

1,50 %

* Zusätzlich können je nach Autorisierungsverfahren Kosten für die Erzeugung eine TAN anfallen.

Kosten Online-Banking mit pushTAN: kostenfrei
Kosten Online-Banking mit chipTAN: 19,90 einmalig für einen TAN-Generator. Die Erzeugung einer TAN mit einem TAN-Generator ist kostenlos.

Eine Gebühr für die TAN-Erzeugung wird nur erhoben, wenn die TAN vom Kunden angefordert, der Zahlungsauftrag vom Kunden mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser der Sparkasse zugegangen ist.

Weitere Informationen finden Sie im Preisaushang und in der Entgeltinformation. Das Preis- und Leistungsverzeichnis liegt in Ihrer Geschäftsstelle aus.

Dies stellt nur einen Auszug dar.
Postenpreis: Wird nur erhoben, wenn die Buchungen vereinbarungsgemäß und im Auftrag des Kunden erfolgen. Für fehlerhafte Buchungen sowie Korrektur- und Stornobuchungen wird kein Entgelt erhoben.

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Einfach eröffnen

Girokonto eröffnen – so einfach geht‘s

1. Senden Sie das ausgefüllte Online-Formular ab. Ihr Kundenberater wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.
  2. Am einfachsten können wir Ihre Identität bei einem Besuch in unserer Filiale feststellen. Dies stimmt Ihr Kundenberater mit Ihnen ab.
  3. Ihr Konto wird nun schnellstmöglich eröffnet. Ihre Kontonummer sowie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking erhalten Sie in der Filiale, Karten (Sparkassen-Card und gegebenen­falls Kredit­karte) und Ihre Karten-PIN3 erhalten Sie per Post.
  4. Wenn Sie möchten, nutzen Sie den kosten­freien Konto-Umzugsservice Ihrer Sparkasse.

2 Bei einzelnen Sparkassen können für die Kontoverbuchung der Bargeldauszahlung Entgelte anfallen. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrer Sparkasse.

3 Aus Sicherheits­gründen werden Ihre Online-Banking-Zugangs­daten, die Karten und die Karten-PINs einzeln verschickt. Für Ihre Sparkassen-Card oder Kredit­karte können Sie an jedem Spar­kassen-Geld­automaten Ihre Wunsch-PIN auswählen – kosten­frei.

4 Geld­automaten- und Netz­betreiber im Ausland können direkte Kunden­entgelte erheben, auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat.

5 Käufer­schutz gilt für Kunden ab 18 Jahre beim Online-Bezahlen mit Benutzer­namen und Passwort.

6 Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungs­konten­terminologie.

7Gemäß Preisangabenverordnung. Den vollständigen Wortlaut unserer AGB-Preisvereinbarung entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen oder unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.