Ihr gesammeltes Münzgeld können Sie in einer verschließbaren Kunststofftüte - einem sogenannten Safebag - zur Gutschrift auf Ihr Konto einreichen. Safebags erhalten Sie kostenlos in den Beratungs-Center und Filialen.
Das Angebot ist für Firmen- und Gewerbekunden, Selbständige und Kommunen kostenpflichtig. Die Kosten nennt Ihnen gerne Ihr Berater oder die Mitarbeiter in Ihrem Beratungs-Center oder Filiale.
Für Privatkunden und Vereine ist der Service kostenlos.
Eine Übersicht über häufig gestellte Fragen zu Safebag und Münzen finden Sie hier:
Europäische Banken und Sparkassen unterliegen neuen Vorgaben bei der Annahme Ihrer Münzen:
Seit Anfang 2015 müssen alle Münzen einzeln auf Echtheit und Umlauffähigkeit geprüft
werden. Mit dieser Maßnahme möchte die Europäische Zentralbank das Falschgeldaufkommen reduzieren.
Aus diesem Grund nehmen wir Münzen nur noch ungerollt im Safebag entgegen. Aktuelle Preise entnehmen Sie bitte unserem Preis- & Leistungsverzeichnis, welches in allen Beratungs-Center und Filialen ausliegt oder erfragen Sie bitte bei Ihrem Kundenberater.
Die Gutschrift erfolgt nach zentraler maschineller Zählung und Prüfung der Münzen auf Ihr Konto bei der Sparkasse Westerwald-Sieg.
Füllen Sie bitte ausschließlich Euromünzen in den Safebag. Ausländische Währungen und auch DM-Münzen können wir Ihrem Konto leider nicht gutschreiben.
Ausländische Währung können Sie bei einer Filiale der Reisebank abgeben.
Die Münzen ( Fremdwährungen / DM Münzen / nicht umlauffähige Münzen ) welche von den Maschinen aussortiert werden, dürfen von uns nicht mehr in den Umlauf gebracht werden. Um den zusätzlichen Aufwand so gering wie möglich zu halten, werden diese Münzen nicht separat gesammelt sondern lediglich nach den o.g. Währungen getrennt. DM - Münzen und Fremdwährungen werden karikativen Zwecken ( UNICEFF ) zugeführt. Die nicht umlauffähigen Münzen (Schrottmünzen, beschädigte und verdreckte Münzen) werden von der Bundesbank ersatzlos vernichtet.
Eine Abgabe ist während der Öffnungszeiten bei den Mitarbeitern in den Beratungs-Center und Filialen möglich.
Nein, füllen Sie einfach alle Euromünzen unsortiert in den Safebag und verschließen Sie diesen mit dem integrierten Klebeband.
In der Regel erfolgt die Gutschrift innerhalb von ca. einer Woche. Bei einigen Beratungs-Center und Filialen erfolgt die Anfahrt durch das Werttransportunternehmen in größeren Abständen. Dadurch kann die Gutschrift auch später erfolgen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Wichtig für Sie: Die Gutschrift erfolgt mit Wertstellung Einzahlungstag!
Nein, gerne kann eine andere Person als Bote einen Safebag in Ihrem Namen abgeben. Bitte achten Sie in diesen Fällen ganz besonders auf eine korrekte Beschriftung.
Das Angebot ist für Firmen- und Gewerbekunden, Selbständige und Kommunen kostenpflichtig. Die Kosten nennt Ihnen gerne Ihr Berater oder die Mitarbeiter in Ihrem Beratungs-Center oder Filiale.
Für Privatkunden und Vereine ist der Service kostenlos.
Durch bargeldlose Bezahlung können Sie Kleingeld vermeiden. Informieren Sie sich gerne über unsere Kreditkarten, giropay oder unsere Sparkassen-Card.
Tipp für Händler und Unternehmer: Informieren Sie sich über die vielfältigen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten.
Jeder Safebag kann maximal bis zur gestrichelten Linie befüllt werden (max. 4 Kilo).
Nein, diesen Service bieten wir nur unseren Kunden an. Bitte wenden Sie sich an Ihre Hausbank oder eröffnen Sie ein Konto bei uns.
Nein, bitte verwenden Sie ausschließlich den Safebag unseres Hauses.
Den genauen Wert Ihrer Einzahlung erfahren Sie mit der Gutschrift auf Ihrem Konto.
Nein. Bitte füllen Sie nur lose Euromünzen in den Safebag.
Bitte schauen Sie sich die bebilderte Anleitung an.
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