Deutsche Umweltaktion

Deutsche Umweltaktion

GUT. Für die Region
Saubere Umwelt – Mülltrennung ist ein Kinderspiel

Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Daher ist es von enormer Bedeutung, Kinder schon im frühen Alter für die Erhaltung unserer Umwelt zu sensibilisieren.

•  Wohin mit dem Abfall?
  • Wie sortiert man Abfall richtig?
  • Warum sollen wir Abfall sortieren?
  • Was passiert mit dem sortierten Abfall und Restabfall?
  • Wie können wir Abfall vermeiden?
  • Wir basteln eine Geldbörse aus Tetra-Pack!

Das Projekt umfasst je Klasse einen 90-minütigen Workshop und kann im Klassenraum durchgeführt werden.

Der Unterricht durch Marc Decker, Referent im Auftrag der DUA, ist ein in sich abgeschlossenes Projekt, welches keiner thematischen  Vorbereitung durch die Lehrkräfte der dritten Klassen bedarf.

Wichtig: Damit jedoch alle Kinder eine eigene Geldbörse selbst basteln können, brauchen sie jeweils von zu Hause ein leere und saubere Tetra-Pack-Flasche. Saftverpackungen sind besser geeignet als Milchverpackungen.

Die gesamten Kosten für dieses Projekt übernimmt die Sparkasse Westerwald-Sieg.

Die Vereinbarung des Workshop-Termins (im Laufe des Schuljahres) treffen die Lehrkräfte individuell direkt mit Herrn Decker.

Für Fragen zur Durchführung, auch in Hinblick auf eventuelle Einschränkungen durch die Pandemie, wenden Sie sich gerne an:

Sibylle Hölzemann-Gösel
Sparkasse Westerwald-Sieg